Der Bayerische Landtag hat sein Online-Angebot grundlegend überarbeitet. Ziel ist möglichst viele Menschen aller Altersgruppen im Netz zu erreichen.
„Wir wollen neue Wege der Vermittlung gehen, um den Bürgerinnen und Bürgern unser Parlament noch transparenter darstellen zu können“, so Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU). Dies sei besonders in Zeiten von Desinformation und Fake News wichtig.
SimpleThings durfte die Neuerungen in Optik, Struktur und Design als Internetagentur realisieren.
Das frische und aufgeräumte Erscheinungsbild sorgt nicht nur für eine moderne Anmutung, sondern bietet Verbesserungen bei Nutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und Lesbarkeit. Barrierearmut und gute Nutzbarkeit auf den verschiedenen Endgeräten waren weitere Ziele.
Die inhaltliche Struktur und Nutzerführung wurde optimiert, sodass Informationen schneller und einfacher gefunden werden können. Die verbesserte Suche auf der Basis des Suchservers Apache Solr durchsucht direkt auch hunderttausende Parlamentsdokumente.
Um gerade auch die jüngeren Zielgruppen besser anzusprechen ist die Integration der sozialen Medien verbessert worden und zudem wurde eine Reihe von Erklärvideos produziert, in denen Prominente aus Bayern grundsätzliche Fragen zur Landespolitik stellen.
Technisch basiert die Website auf der Open-Source-Software TYPO3 CMS, die SimpleThings im Zuge des Relaunches auf den technisch neusten Stand gebracht hat.